Galerie - Friedenstag

Wir sind für Frieden.

Unseren Schüler*innen war es ein großes Bedürfnis ein Zeichen zu setzen und deutlich zu zeigen, dass wir als Astrid Lindgren Schule für den Frieden stehen. So entwickelte sich aus den Ideen der einzelnen Klassen in der Kinderkonferenz der Wunsch einen Projekttag zu veranstalten. Dieser Wunsch konnte den Kindern am 17. März erfüllt werden. Eifrig bereitete die gesamte Schule diesen Tag vor:
Buttons mit Friedenssymbolen wurden erstellt, Wimpelketten für das Schultor gebastelt, der Schulhof und die Bürgersteige bemalt und die Werbetrommel angekurbelt.

Feierlich wurde der besondere Tag dann mit einem gemeinsamen Foto des lebendigen PEACE-Zeichens auf dem Schulhof eröffnet. Dabei ließen die Klassensprecher*innen aller Klassen blau-gelbe Luftballons steigen. Anschließend haben alle Klassen ihr kreatives Können unter Beweis gestellt:
Es wurden T-Shirts oder Beutel bemalt, geknüpfte Armbänder zeigten den Zusammenhalt, bunte Friedensbäume wuchsen oder Sorgenfresser tummelten sich unter den Kindern.

An allen Ecken waren der Zusammenhalt und Wunsch nach Frieden zu spüren und wurden durch die tollen Werke der Kinder sichtbar. Aber das größte Highlight war der unermüdliche Einsatz aller Schüler*innen beim Spendenlauf. Die Kinder drehten so fleißig ihre Runden durch das Schulgebäude und erliefen unglaubliche 2258 € für die UNICEF Nothilfe für Kinder aus der Ukraine!

Es war ein großartiger Tag, der in der Erinnerung aller Beteiligten einen besonderen Platz bekommen wird. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen helfenden Händen und der unglaublichen Spendenbereitschaft bedanken!

zu Galerie