Offener Ganztag - Leitbild

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kinder, die unseren Ganztag besuchen, wollen wir für ein nachhaltiges Handeln stark machen. Sie sollen lernen und erkennen: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Bildung für Nachhaltige Entwicklung ermöglicht eine umfassende und ganzheitliche Sichtweise und Haltung. Bildungsbereiche werden nicht isoliert, sondern gemäß der Lebenswirklichkeit ganzheitlich betrachtet. Wir sind eine "lernende Schule".

Wir verstehen uns daher alle als Lernende und setzen uns dafür ein, dass Kinder, Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern und Kooperationspartner ...

• gemeinsam mit anderen planen und handeln
  • aktiv werden, um die Welt ein Stück zu verbessern,
  • selbstständig Entscheidungen treffen (Partizipation)
  • am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können

Diese Fähigkeiten (Gestaltungskompetenzen) hervorzurufen und stetig weiter zu entwickeln, ist unser Ziel.