Unsere Schule - Schulleben Schulschild

Wir sind eine Offene Ganztagsgrundschule mit inklusivem Lernen, die offen ist für alle Kinder, ungeachtet ihrer religiösen Zugehörigkeit und ihrer ethnischen Herkunft.

Unsere Schüler*innen sowie unser Schulteam bringen Aspekte ihrer verschiedenen Kulturen, Sprachen und individuellen Stärken ein, lernen miteinander und voneinander, bereichern so ihre unterschiedlichen Erfahrungswelten und erweitern ihren Horizont.

Im Sinne einer inklusiven Schule freut sich unser Team von Schulleiterin, Konrektorin, Grundschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Lehramtsanwärterin, Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiterin, Schulsekretärin, Betreuer*innen, Küchenpersonal sowie Hausmeister*innen auf jedes einzelne Kind.

Unser Ziel ist es, die Entfaltung jedes Kindes sowie die Selbstständigkeit seiner Entscheidungen zu fördern.

Bücherei

Im Sinne von Astrid Lindgren möchten wir die Lesefreude der Kinder wecken. Zweimal die Woche haben die Kinder die Möglichkeit, in der gemütlichen Leseecke mit breitem Sofa und Sitzsack in den Büchern zu schmökern und mit Kopfhörern ausgestattet, Hörspielen sowie Hörbüchern zu lauschen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, sich aus dem großen Angebot der Kinderliteratur Bücher und CD's auszuleihen.

Die Lesekompetenzen unserer Schüler*innen werden mit dem Programm Antolin gefördert. Sie haben die Möglichkeit, Quizfragen zu gelesenen Büchern zu beantworten und entsprechende Punkte zu sammeln.

Es werden regelmäßig Vorlesetage angeboten, an denen unser Team ausgewählte Kinderliteratur zu bestimmten Themen vorliest.

Des Weiteren stellen sowohl bekannte Persönlichkeiten als auch Autor*innen aus Köln und Umgebung ihre Werke in unserer Schule vor.

Ein Besuch in der Stadtteilbibliothek Ehrenfeld gehört, genau wie der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen wie die Lit.cologne, ebenfalls zu unserem Konzept.

Kinderkonferenz

Das Lernen von Demokratie hat einen großen Stellenwert an unserer Schule.

Die Kinderkonferenz ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Teil unseres Schullebens. Mitglieder sind die zwei Klassensprecher*innen jeder Klasse. Die Kinderkonferenz wird von einem ausgewähltem Team bestehend aus Lehrer*innen, Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin sowie Betreuer*innen moderiert.

In der Kinderkonferenz entscheiden die Kinder mit, was in der Schule verbessert werden kann. Es wird die Ausleihe von Spielsachen in den Pausen sowie der Toilettendienst organisiert. Auf der großen Agenda stehen außerdem die weitere Verschönerung des Schulhofes sowie eine Vergrößerung des Spielangebots. Schul- und Sportfeste, Spendenläufe sowie Projekttage zu verschiedenen Themen werden ebenfalls mitgeplant.

Sport

Die Schule und der offene Ganztag bieten ein vielfältiges Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot an, um den Kindern ein bewegungsfreudiges Schulleben zu ermöglichen.

Neben dem schulischen Sport- und Schwimmunterricht finden Fußball-, Basketball- und Schwimm-AGs statt. Zudem werden jedes Schuljahr im Wechsel ein großes Sportfest mit allerlei Disziplinen bzw. ein Spendenlauf ausgerichtet.

Die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen in den Sportarten Fußball, Basketball und Schwimmen bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, sich sportlich und fair als Mannschaft mit anderen zu messen und sich zu beweisen.

Außerschulische Lernorte

Lernort

Der Besuch von außerschulischen Lernorten ist tief in unserem Schulleben verankert, da diese eine wichtige Ergänzung und Bereicherung des Unterrichts im Klassenzimmer darstellen.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen. Sie erkunden gemeinsam den Lernort, befragen vor Ort arbeitende Menschen und klären ihre naturwissenschaftlichen, kulturellen, historischen und sozialen Fragen.

Eine kleine Auswahl:

Neue Medien

PC-Programm

Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist eine wichtige Kompetenz, die es zu vermitteln gilt. Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen ab Klasse 1 gem. dem Medienkompetenzrahmen NRW, zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen.

Jeder Klassenraum sowie die Schulbibliothek sind mit i-Pads ausgestattet. Somit haben unserer Schüler*innen die Möglichkeit selbstständig digital zu verschiedenen Themen zu forschen, an ausgewählten (Lern-)Programmen und Apps zu arbeiten, Texte zu verfassen sowie Präsentationen, E-Books, Bilder und Filme zu erstellen u.v.m..

Die vierten Schuljahre erhalten zusätzlich Informatikunterricht in unserem Medienraum, der mit mehreren PC's ausgestattet ist.

Sozial Aktives Lernen

Ein friedlicher und freundlicher Umgang miteinander und eine reflektierte Einschätzung der eigenen Gefühle wird gezielt in den Klassen 1 und 2 durch unsere Sozialpädagogin sowie in den Klassen 3 und 4 durch unsere Sozialarbeiterin gefördert und weiter entwickelt. In wöchentlichen Sitzungen werden Kooperationsformen geübt und Strategien entwickelt. Dabei steht der Respekt und Toleranz stets im Vordergrund.