Galerie - EIn ganz normaler Tag

Ein ganz normaler Tag

Ganz unter diesem Motto fand unser Projekttag mit der Weik-Stiftung statt. Bernhard und Elisabeth Weik haben es sich mit ihrer Stiftung zur Aufgabe gemacht, Kinder für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Gemeinsam mit seinem Team besuchte uns Bernhard Weik am 11.10.2017. Den ganzen Tag über konnten unsere Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper erleben, wie es sich anfühlt mit einem Handicap zu leben.

Die Kinder sausten mit verbundenen Augen auf einem Radtandem mit, lernten mit Gehhilfen umzugehen, fuhren mit dem Rollstuhl oder liefen und kletterten als „Übergewichtige“ mit Gewichtswesten auf unseren Spielgeräten. Außerdem bewegten sie sich als „Blinde“ mit dem Blindenstock in einem Parcours vorwärts und wurden mit dem Gehörlosenalphabet bekannt gemacht. Die dabei entstandenen positiven und prägenden Eindrücke wurden vom WDR in einer kurzen Reportage eingefangen.

Unser besonderer Dank gilt Bernhard Weik mit seinem authentischen Team, das mit viel Spaß und Einfühlungsvermögen auf die Kinder eingegangen ist und sie mit tollen Erlebnissen bereichert hat.

zu Galerie

Astrid-Lindgren-Schule Köln