Offener Ganztag - Ganztagsleben grüne Klasse

Im Sommer 2006 startete Netzwerk e.V. - Soziale Dienste und Ökologische Bildung mit dem Offenen Ganztag an der Astrid-Lindgren-Schule mit 80 Kindern in drei Gruppen. Mittlerweile besuchen unsere Einrichtung ca. 185 Kinder in 8 Kleingruppen.

Die klassenbezogene Gruppeneinteilung führt auch zu einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrerkollegium und pädagogischen Fachkräften des Offenen Ganztags.

Das Mittagessen und die pädagogischen Angebote finden ergänzend zum Unterricht statt. Eine Betreuung der Kinder ist somit während der Schulzeit jeden Tag von 8.00 bis 16.00 Uhr gewährleistet.

Die außerunterrichtlichen Angebote der Offenen Ganztagsschule richten sich unter anderen am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung aus. Die Schwerpunkte setzen den Fokus auf die Förderung der Sozialkompetenzen der Kinder in Kursen mit direkter (Sozialtraining) und indirekter Ansprache (Sport), der Wahrnehmung der Welt durch Kunst und Literatur und der ökologischen Gestaltung des Schulhofs (s. AG-Plan).